Über mich

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich begrüße Dich ganz herzlich in meiner neuen Gesundheitslounge. Sie ist mein absolutes Herzensprojekt, denn sie hat sich aus meinem eigenen (Er)-Leben heraus entwickelt – die Gesundheitslounge ist deshalb kein “ kühles Konzept“, sondern Resultat meiner eigenen Erfahrungen.

Seit vielen Jahren leite ich gemeinsam mit meinem Mann eine international agierende Filmproduktionsfirma, arbeite als Moderatorin und Journalistin und bin zugleich Mutter zweier wunderbarer Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. Als junge Studentin hatte ich einen schweren Autounfall und aus schulmedizinischer Sicht wurde mir klargemacht, dass ich vermutlich nie wieder würde laufen können. Seit mittlerweile über 20 Jahren beschäftige ich mich dementsprechend beruflich wie privat mit dem weiten Spektrum der ganzheitlichen Medizin, dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und mit allem, was unser Leben schöner, freudvoller und einfach lebenswerter machen kann. In unseren Sendungen, die die Gesundheitlounge seit einigen Jahren erfolgreich produziert und ausstrahlt, ist die ganzheitliche Medizin deshalb auch das zentrale Thema: Bei uns kommen Ärzte, Therapeuten, Wissenschaftler und Experten in Interviews und Dokumentationen zu Wort, die unser aller Leben und Gesundheit mit ihrem fundierten Wissen bereichern können.

Seither lebe auch ich dem schön anstrengenden Spagat zwischen turbulentem Beruf, Haushalt und Muttersein – und tappte vor zwei Jahren doch in die Falle: Ich verlangte mir, typisch Perfektionistin, zu viel ab, kam nie zur Ruhe, vergaß mich selbst und bewegte mich tagein, tagaus wie der berühmte Hamster im Rad. Doch eines Tages stand das Rad plötzlich still. Von einer Minute auf die andere ging mir auf einem Kongress förmlich die Luft aus, Körper und Geist machten schlapp. Die Ursache war nicht organisch: Ich hatte schlicht und ergreifend ein klassisches burn-out. Diese Erkrankung ist keine Modeerscheinung, wie vor einigen Jahren noch oft abfällig kolportiert, sondern ist ein ernst zu nehmendes Signal unserer Psyche und Physis: Stopp! So geht es nicht weiter! Dein eigenes Leben ist jetzt – verpass es nicht! Dank meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten aus der Komplementärmedizin war professionelle Hilfe nicht weit und vor allem war ich bereit, mir selbst zu helfen.

Heute geht es mir mit Mitte 40 besser denn je und ich habe seither viel gelernt: Wie kann ich gesund bleiben? Wie halte ich mich fit? Wie bleibe ich mental ausgeglichen? Wie „entschleunige“ ich? Wie ernähre ich mich gesund und mit Genuß? Ja, und auch: Wie kann ich glücklich und vom Leben begeistert sein – für mich selbst, aber auch für meine Familie, meine Freunde, mein ganzes soziales Umfeld, die auch davon profitieren, wenn sie es mit einer frohen, optimistischen Nicole zu tun haben können?

Wunderbare Therapeuten, Coaches, Ärzte, Forscher, Wissenschaftler und Autoren haben meinen eigenen Horizont fundamental erweitert –  und diese Kenntnisse möchte ich Dir gerne weitergeben.  Gemeinsam mit meinem Team und all den Experten, die wir für meine Gesundheitslounge gewinnen konnten, möchte ich Dir helfen, Dein Leben zu „entschleunigen“, Dir neue Wege in der ganzheitlichen Medizin aufzeigen und Dir mit meinen „Glücks-Tipps-to-go“ täglich kleine Anregungen und Anleitungen für Dein erfülltes, glückliches, entspanntes und lebenswertes Leben geben.

Denn: Unser Leben ist vergänglich. Deshalb sollten wir bewusst leben und das Leben positiv genießen.

Herzlichst,
Nicole Renneberg
– Initiatorin und Moderatorin der Gesundheitslounge –